Nieren und Harnwege

Gründe für eine Dialyse

Gründe für eine Dialyse

Die Nierendialyse, auch Dialyse oder Membrandilyse genannt, ist eine Behandlungsmöglichkeit, die einige Defizite der Nierenfunktion ausgleicht. Sie wird eingesetzt, wenn die Nieren nicht mehr in der Lage sind, die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen und ihre Funktionen vollständig zu erfüllen. Darauf wird zurückgegriffen. Es tritt auf, wenn die Nieren etwa 85–90 % ihrer Funktionen verlieren und die glomeruläre Filtrationsrate (*) weniger als 15 Milliliter pro Minute beträgt.

Tatsächlich hängt die Entscheidung, mit der Dialyse zu beginnen, vom Alter des Patienten, seinem allgemeinen Gesundheitszustand, den Labortestergebnissen, der Bereitschaft des Patienten, mit der Behandlung zu beginnen, der Schwere der Symptome, die im Zusammenhang mit Nierenversagen auftreten, sowie vom Auftreten einiger anderer Probleme ab B. das Auftreten von Ernährungsproblemen und die Unfähigkeit, den Blutdruck zu kontrollieren. In einigen Fällen sollte beachtet werden, dass mit der Dialyse begonnen werden muss Die Dialyse hängt weitgehend von der Entscheidung des Facharztes und der betroffenen Person ab. Wenn der Arzt entscheidet, dass der Patient eine Dialyse benötigt; Der Patient muss sich an alle Sitzungen halten und darf keine davon auslassen, um Komplikationen zu vermeiden, die aus einem unbehandelten Nierenversagen resultieren können. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der häufigsten Fälle, in denen eine Dialyse erforderlich sein kann.

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Chronisches Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen (auf Englisch: Chronisches Nierenversagen), kurz CRF, ist eine Schädigung der Nieren und deren Unfähigkeit, ihre Funktionen vollständig zu erfüllen. Diese Schädigung tritt schleichend über einen langen Zeitraum auf, und die frühzeitige Diagnose von Nierenversagen spielt eine wichtige Rolle Die Behandlung des chronischen Nierenversagens hängt von der Behandlung der Ursache ab. Im Allgemeinen zielt die Behandlung darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen außer durch Dialyse oder eine Nierentransplantation. Es ist zu beachten, dass chronisches Nierenversagen möglicherweise nicht mit dem Auftreten signifikanter Symptome oder Anzeichen einhergeht, da die Nieren in ihrem schwächsten Zustand eine große Fähigkeit haben, ihre Funktionen zu erfüllen. Chronisches Nierenversagen kann durch Labortests diagnostiziert werden, die an Blut durchgeführt werden und nur Urinproben, ohne dass Symptome auftreten. Andererseits können fortgeschrittene Fälle von Nierenversagen zu Schwellungen im Körper führen, die als Ödeme bezeichnet werden, da die Nieren nicht in der Lage sind, überschüssige Flüssigkeiten und Salze auszuscheiden tritt bei chronischem Nierenversagen in den Füßen oder Knöcheln oder den Beinen auf und kann in einigen Fällen auch in den Händen oder im Gesicht auftreten. Weitere Symptome, die mit chronischem Nierenversagen einhergehen können, sind: Brustschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen Schmerzen, Übelkeit und Atemnot.

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Das Leiden an chronischem Nierenversagen wird oft auf eine der Krankheiten zurückgeführt, die den Betroffenen über einen langen Zeitraum begleiten. Es ist erwähnenswert, dass diese Krankheiten im Anfangsstadium nicht oft zu Nierenversagen führen :

  • Hoher Blutdruck, da hoher Blutdruck auf lange Sicht die Glomeruli der Nieren schädigen kann, die dafür verantwortlich sind, Abfallstoffe zu filtern und auszuscheiden.
  • Erkrankungen, die eine langfristige Verstopfung der Harnwege verursachen, wie z. B. Nierensteine, vergrößerte Prostata und einige Krebsarten.
  • Es wurde gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen unkontrolliertem Diabetes im fortgeschrittenen Stadium und Nierenversagen besteht. Es ist erwähnenswert, dass in den ersten zehn Jahren des Diabetes normalerweise kein Nierenversagen auftritt.
  • Vesikoureteraler Reflux: Bei diesem Zustand kommt es zum Rückfluss des Urins in die Nieren, anstatt dass er außerhalb des Körpers ausgeschieden wird.
  • Unter interstitieller Nephritis versteht man eine Nierenerkrankung, bei der sich die Räume zwischen den Nierentubuli vergrößern, was wiederum zu Nierenproblemen führen kann.
  • Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine Erbkrankheit, bei der sich eine Gruppe von Zysten hauptsächlich an den Nieren entwickelt, was dazu führt, dass die Niere ihre Funktion nicht mehr erfüllen kann und ihre Größe über das normale Maß hinaus zunimmt. Meistens sind diese Zysten gutartig nicht normal.
  • Glomerulonephritis: Wie bereits erwähnt, sind die Glomeruli dafür verantwortlich, Abfallstoffe zu filtern und den Körper in Form von Urin auszuscheiden. Diese Glomeruli können sich plötzlich oder allmählich entzünden.
  • Pyelonephritis ist eine Form der Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide Nieren infolge einer bakteriellen oder viralen Infektion betroffen sind. In einigen Fällen kann diese Art von Infektion zu Nierenversagen führen, insbesondere wenn sie wiederholt auftritt.
  • Andere Ursachen: Zusätzlich zu den oben genannten kann chronisches Nierenversagen durch andere Erkrankungen verursacht werden, wie zum Beispiel systemischen Lupus erythematodes (*), die Einnahme einiger Medikamente über einen längeren Zeitraum und die Abhängigkeit von gesetzlich verbotenen Substanzen wie Heroin, Malaria usw Andere.

 

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Akutes Nierenversagen

Eine akute Nierenschädigung ist definiert als ein Gesundheitszustand, der die Nieren plötzlich und innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums, normalerweise zwei Tage oder weniger, betrifft. Die Schwere dieser Verletzung reicht von einem leichten Verlust der Nierenfunktion bis hin zu einem vollständigen Nierenversagen Akutes Nierenversagen ist ein Gesundheitszustand, der geheilt werden kann, wenn er frühzeitig erkannt und behandelt wird. Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung dieses Zustands und seine Dauer davon abhängen zur Identifizierung der Krankheit oder des Problems, das sie verursacht hat, und der Geschwindigkeit der Genesung und Reaktion der Niere. In den meisten Fällen ist eine Einweisung ins Krankenhaus erforderlich, und die verfügbaren Behandlungsoptionen bei akutem Nierenversagen umfassen Folgendes:

  • Ursachenbehandlung: Um das Problem zu beseitigen, muss die zugrunde liegende Ursache des akuten Nierenversagens behandelt werden.
  • Behandlung von Komplikationen: Ein Facharzt sollte die mit einem akuten Nierenversagen einhergehenden Komplikationen entsprechend ihrer Art behandeln, einschließlich der folgenden:
    • Erzielung eines Gleichgewichts des Flüssigkeitsspiegels im Körper, da überschüssige Flüssigkeit durch Diuretika ausgeschieden wird, während der Patient bei Dehydrierung intravenös mit Flüssigkeit versorgt wird.
    • Ausgleich des Elektrolytspiegels im Körper durch Gabe geeigneter Medikamente.
    • Hämodialyse: In solchen Fällen wird üblicherweise die Hämodialyse eingesetzt, deren Ziel es ist, den Körper von überschüssiger Flüssigkeit und Giftstoffen zu befreien.

Wenn es um akutes Nierenversagen geht, muss klargestellt werden, dass die Ursache des akuten Nierenversagens auf mangelndem Blutfluss in den Nieren, einer Verstopfung der Harnleiter (*) oder dem Auftreten eines Problems beruht Menschen mit chronischen Krankheiten wie chronischem Nierenversagen, Diabetes, Lebererkrankungen und Herzinsuffizienz gehören zu den Risikogruppen, an denen sie erkranken Akutes Nierenversagen Es ist erwähnenswert, dass die mit dieser Erkrankung einhergehenden Symptome je nach Ursache variieren und es viele Fälle gibt, die nicht mit dem Auftreten von Symptomen einhergehen und durch Laboruntersuchungen und -analysen entdeckt werden Folgende Symptome können bei einer Person mit akutem Nierenversagen auftreten:

  • Schwellung der Beine, Knöchel und um die Augen.
  • Ausscheidung kleiner Mengen Urin.
  • Kurzatmigkeit.
  • Müdigkeit und Erschöpfung.
  • Verwirrtheit.
  • Übelkeit
  • Schmerzen im Brustbereich verspüren.
  • Koma und Krampfanfälle in schweren Fällen.

 

andere Gründe

Es gibt viele weitere Gründe, die eine Dialyse erfordern, darunter:

  • Hyperkaliämie im Blut: Hyperkaliämie gilt als kritischer Zustand, der einer medizinischen Überwachung bedarf. Hämodialyse wird zur Behandlung von Hyperkaliämie eingesetzt, wenn der Patient nicht auf andere Behandlungen anspricht oder wenn er an einem vollständigen Nierenversagen leidet.
  • Nierenverletzung: Nierenverletzungen werden in zwei Arten unterteilt: Prellungen und penetrierende Verletzungen. Die erste Art kann nur durch Labortests oder durch das Auftreten von Prellungen als einziges äußeres Zeichen erkannt werden. Verletzungen, die die Haut durchdringen, sind in der Regel auf Stichwunden zurückzuführen B. mit einem Messer oder anderen scharfen Gegenständen, und die Nieren können geschädigt werden, ohne dass sich die Wunde in der Nähe befindet, und bei schweren Fällen von Nierenverletzungen im Allgemeinen kann die Dialyse die geeignete Behandlungsoption sein.

 

Die Bedeutung der Einhaltung von Dialysesitzungen

Personen, die sich einer Dialysesitzung unterziehen, sollten sich dazu verpflichten, an allen Behandlungssitzungen teilzunehmen, da die Nichtteilnahme an einer Behandlungssitzung der Gesundheit des Patienten schadet. Dies bestätigt, dass der Patient nicht die erforderliche Behandlung erhält, da dadurch die Gefahr eines Anstiegs der Toxinwerte besteht der Körper, wenn er nicht an einer einzigen Behandlungssitzung teilnimmt, während er an den restlichen Sitzungen teilnimmt; Es ist schwer vorherzusagen, wie der Körper auf die Nichtteilnahme an dieser Sitzung reagieren wird. In einigen Fällen ist der Körper in der Lage, das Problem für einen kurzen Zeitraum zu bewältigen, während der Körper einiger Betroffener nicht damit umgehen kann. Daher fordern wir die Notwendigkeit, alle Dialysesitzungen durchzuführen und die Angelegenheit mit dem zu besprechen Arzt im Falle eines Notfalls, der die Teilnahme an einer Hämodialysesitzung verhindert.

 

Medizinische Betreuung von Dialysefällen

Tatsächlich erfordert die Dialyse eine gemeinsame Anstrengung des Patienten, seiner Familie und der medizinischen Leistungserbringer, und wir erklären die Rolle jedes einzelnen medizinischen Leistungserbringers bei der Durchführung der Dialyse:

  • Arzt: Der Nephrologe leistet zunächst medizinische Versorgung, indem er dem Patienten eine Dialyse verordnet und dann den Gesundheitszustand des Patienten überwacht, einschließlich der möglicherweise auftretenden Komplikationen. Das heißt, er überwacht den Gesundheitszustand des Patienten vor und nach Beginn der Behandlung.
  • Erreger: Die Pflegekraft ist für die Betreuung des Patienten verantwortlich; Dies geschieht, indem er sicherstellt, dass er Medikamente und Behandlungen in der erforderlichen Weise erhält, den Dialyseprozess überwacht und die Gesundheitsprogramme überwacht, durch die sowohl Patienten als auch ihre Familien in Heimdialyseverfahren geschult werden.
  • Sozialarbeiter: Der Sozialarbeiter bietet Beratung an, um Patienten und ihren Familien bei der Bewältigung von Nierenerkrankungen und den Veränderungen im Leben des Patienten zu Hause und am Arbeitsplatz zu helfen, d. h. er hilft dem Patienten und seiner Familie, die Lebensqualität zu verbessern.
  • Ernährungsberater: Der Ernährungsberater empfiehlt eine auf den Gesundheitszustand des Patienten abgestimmte Ernährung, da die Ernährung des Patienten vor und nach der Dialyse ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsplans ist.

Ränder:

(*) Nierenfiltrationsrate: Unter Nierenfiltration versteht man eine Untersuchung zur Überprüfung der Nierengesundheit, da sie die Blutmenge bestimmt, die pro Minute durch die Nierenglomeruli fließt. Die Glomeruli sind die kleinen Filter in den Nieren die Abfallstoffe aus dem Blut filtern.

(*) Lupus erythematodes: Dies ist die bekannteste Art von Lupus, bei der das Immunsystem fälschlicherweise einige Organe und Gewebe des Körpers angreift. Zu den betroffenen Teilen können Gelenke, Haut, Gehirn, Nieren und Blutgefäße gehören.

(*) Die Harnleiter: Es handelt sich um zwei dünne Röhren, die für den Transport des Urins von den Nieren zur Harnblase verantwortlich sind, und sie gelten als Teil des Harnsystems.

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