Zuckerkrankheit

Analyse der Insulinresistenz

Analyse der Insulinresistenz

Da es keinen Test gibt, der dies direkt erkennt, berücksichtigt der Arzt bei der Diagnose einer Insulinresistenz viele Faktoren, darunter die Krankengeschichte, die körperliche Untersuchung sowie Anzeichen und Symptome, die bei Menschen mit Insulinresistenz normalerweise nicht erkennbar sind Bemerkenswert ist, dass der Zustand der Acanthosis nigricans eines der auffälligsten klinischen Anzeichen einer Insulinresistenz darstellt. Acanthosis nigricans ist eine Erkrankung, die die Haut so beeinträchtigt, dass sie dicker wird und in Farbe und Textur variiert, so dass sie samtig erscheint, mit einer Farbe zwischen 1 und 2 braun und schwarz.

Darüber hinaus wird die Person einer Reihe von Tests unterzogen, die Ärzte möglicherweise für Personen empfehlen, bei denen das Risiko einer Insulinresistenz besteht, z. B. für Personen mit Fettleibigkeit, hohem Blutdruck oder Personen, die einen sitzenden Lebensstil haben ), und diese Tests werden auch zur Erkennung von Typ-2-Diabetes (auf Englisch: Type Two Diabetes) und Prädiabetes (auf Englisch: Prediabetes) verwendet, und diese Tests können im Detail wie folgt beschrieben werden:

Bluttests

Es gibt viele Bluttests, die als einer der Schritte zur Diagnose einer Insulinresistenz durchgeführt werden können. Beispiele hierfür sind die folgenden:

  • Nüchtern-Plasmaglukosetest: (auf Englisch: Fasting Plasma Glucose Test), der den Blutzuckerspiegel nach mindestens 8-stündigem Fasten misst und dessen Ergebnisse wie folgt interpretiert werden können:
    • Weniger als 100 mg/dL: Dies liegt im normalen Bereich für Blutzucker.
    • Im Bereich von 100–125 mg/dL: Der Test wird nach mehreren Tagen wiederholt. Wenn sich der Anstieg innerhalb dieses Bereichs wiederholt, deutet dies darauf hin, dass sich die Person im Bereich von Prädiabetes befindet.
    • Mehr als 125 mg/dL: Der Test wird nach mehreren Tagen wiederholt. Liegt der wiederholte Anstieg innerhalb dieses Bereichs, deutet dies darauf hin, dass die Person an Typ-XNUMX-Diabetes leidet.
  • Oraler Glukosetoleranz-Test: (Auf Englisch: Oraler Glukosetoleranztest) Zunächst wird der Blutzuckerspiegel während des Fastens gemessen, dann trinkt der Betroffene eine Zuckerlösung und zwei Stunden später wird ein weiterer Blutzuckertest durchgeführt, dessen Ergebnisse wie folgt interpretiert werden:
    • Weniger als 140 mg/dL: Ergebnisse im normalen Bereich.
    • Im Bereich von 140–199 mg/dL: Dies bedeutet, dass sich die Person im Prädiabetes-Bereich befindet.
    • Mehr als 200 mg/dL: Das Ergebnis weist darauf hin, dass die Person Typ-XNUMX-Diabetes hat.
  • Hämoglobintest: Dieser Test, auch als Hämoglobin-A1c-Test bekannt, bestimmt den Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten und wird zur Erkennung von Diabetes oder Prädiabetes durchgeführt. Er kann auch durchgeführt werden, um das Ausmaß der Krankheitskontrolle bei einer Person zu überprüfen Es ist auch möglich, innerhalb von 3 Monaten in unterschiedlichen Abständen erneute Untersuchungen durchzuführen, um die Erstdiagnose zu bestätigen. Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden:
    • Weniger als 5.7 %: Dies liegt im normalen Bereich.
    • Zwischen 5.7 und 6.4 %: Die Person fällt in den Bereich von Prädiabetes.
    • Mehr als 6.5 %: Die Person hat Typ-XNUMX-Diabetes.
  • Vollständiger Cholesterintest: Auch Lipidkarte oder Lipidpanel genannt, handelt es sich um eine Gruppe von Tests, die bestimmte Arten von Fetten im Blut messen, wie z. B. den Gesamtcholesterinspiegel, das schädliche Cholesterin, das nützliche Cholesterin und die Triglyceride.
  • Homöostatische Modellbewertung (HOMA), die durchgeführt werden kann, um das Ausmaß oder die Schwere der Insulinresistenz zu beurteilen.

Noch ein Test

Eine Reihe weiterer Labortests können durchgeführt werden, um Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Insulinresistenz zu erkennen. Beispiele für diese Labortests sind die folgenden:

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  • Hochempfindlicher C-reaktiver Proteintest: (Englisch: Hochempfindliches CRP) Der hochempfindliche C-reaktive Proteintest erhöht die Werte bei Insulinresistenz. Es handelt sich um einen Test, der geringe Entzündungswerte erkennen kann und auch im Rahmen der Risikobewertung eingesetzt werden kann Herz.
  • Alanin-Aminotransferase-Test: Alanin-Aminotransferase-Test: Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist bei Menschen mit metabolischem Syndrom häufig, da ein hoher Alanin-Aminotransferase-Wert auf eine Leberschädigung hinweist, das Enzym Alanin-Aminotransferase jedoch nicht empfindlich genug ist, um nichtalkoholische Lebererkrankungen zu erkennen Fettlebererkrankung und Ultraschallbildgebung (auf Englisch: Ultraschallscans) sind empfindlicher als diese, und die Untersuchung der Alaninaminotransferase gilt nicht als Routinetest für Menschen mit dieser Krankheit, die als eine Gruppe kombinierter Gesundheitszustände definiert werden kann die zusammen auftreten, einschließlich Bluthochdruck, hoher Blutzucker, abnormale Cholesterin- und Triglyceridwerte sowie überschüssiges Fett an der Taille, was das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Diabetes Typ 2 erhöht.
  • Harnsäuretest: Der Harnsäuretest kann den Harnsäurespiegel bei Menschen mit Gicht erhöhen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, an einer Insulinresistenz zu leiden. Umgekehrt sind Menschen mit Typ-2-Diabetes möglicherweise anfälliger für Hyperurikämie, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Gicht führen kann.
  • Testosteron-Screening: (auf Englisch: Testosterontest) Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (auf Englisch: Polyzystisches Ovarialsyndrom), das durch PCOS symbolisiert wird, leiden möglicherweise an einer Insulinresistenz, die die Sekretion von Androgenen (männlichen Hormonen) erhöhen kann (auf Englisch: Androgene) ; Testosteron, daher wird ihr Testosteronspiegel gemessen.
  • Insulintest: Tatsächlich ist dieser Test selten erforderlich und wird nicht für routinemäßige klinische Untersuchungen empfohlen, da es möglich ist, den Insulinspiegel während des Fastens zu messen, da dieser bei Menschen mit Insulinresistenz oft hoch ist.

Vorbeugung einer Insulinresistenz

Es gibt viele Risikofaktoren, die das Auftreten einer Insulinresistenz erhöhen können, einschließlich solcher, die eine Person nicht vermeiden kann, wie z. B. Rasse, Alter und Familienanamnese, sowie andere, die vermieden werden können und zur Verringerung des Risikos einer Insulinresistenz beitragen können. wie zum Beispiel Gewichtsverlust. Eine Gewichtsabnahme von 10 % kann von Vorteil sein, zusätzlich zu regelmäßiger Bewegung und einer gesunden Ernährung, einschließlich des Verzehrs von Vollkornbrot anstelle von Weißbrot, des Trinkens von Wasser anstelle von Limonade und der Reduzierung der Aufnahme zuckerhaltiger Lebensmittel.

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